Kosten

Honorar

Das Honorar für eine 60-minütige Therapiesitzung beträgt 80 Euro.

Bezahlung

Bezahlen können Sie per Überweisung oder bar.

Um festzustellen, ob ein gutes, vertrauensvolles Klienten-Therapeutenverhältnis möglich ist und ob die vorliegende psychische Erkrankung oder Störung in mein Therapiespektrum gehört, biete ich zeitnah ein maximal 30-minütiges, kostenfreies Erstgespräch an.

Vereinbarte Termine müssen spätestens 24 Stunden vorher abgesagt werden. Denn ich arbeite ausschließlich nach vereinbarten Zeiten, sodass ein ungeplanter Leerlauf anderen Klienten die Möglichkeit der Behandlung nimmt. Es kann natürlich immer sein, dass man aus verschiedenen Gründen eine Therapiestunde nicht wahrnehmen kann. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich bei nicht eingehaltenen und nicht rechtzeitig abgesagten Terminen das Honorar in Rechnung stellen muss.

Haben Sie sich nach einem ersten Kontakt zu einer weiteren Behandlung entschlossen, erfolgt zunächst eine ausführliche Befunderhebung, die Anamnese. Dann schauen wir gemeinsam, wie die Behandlung weiter erfolgen kann. Die Therapiestunden sind vertraulich und finden, da sie privat abgerechnet werden, keinen Eingang in die Krankenakte.

Es ist zudem ratsam, vor einer Psychotherapie einen Arzt aufzusuchen, der abklärt, ob die psychischen Probleme eventuell durch körperliche Faktoren ausgelöst werden. Beispielsweise kann die Schilddrüse bei einer Fehlfunktion Symptome auslösen, die sich ähnlich wie bei einer Angsterkrankung oder Depression äußern. Andererseits können psychische Probleme zu körperlichen Symptomen führen. Dies gilt es abzuklären.