Burnout-Beratung und –Therapie

in der Praxis für Psychotherapie Ganderkesee

Ein Burnout beginnt schleichend und durchläuft mehrere Phasen. Was anfangs als schwaches Gefühl von ständigem Stress und Überarbeitung beginnt, kann zur völligen Erschöpfung und Verzweiflung bis hin zum Suizid führen. Die inneren Antreiber, die dazu führen, entstehen früh – zumeist in der Kindheit. Kinder wollen die Anforderungen der Autoritäten – ausgesprochene oder unausgesprochene – immer erfüllen. Sind wir erwachsen, verhalten wir uns oft noch immer nach den gleichen Mustern.

Betroffen sind meist Menschen, die dazu neigen, alles möglichst perfekt zu machen, und die einen hohen Anspruch an sich und ihre Umwelt haben. Das ist an sich natürlich nichts Negatives – kann aber zusammen mit weiteren Faktoren und einer Überlastung im beruflichen oder familiären Bereich zu einem Burnout führen. Entscheidend ist, in welcher Phase sich der oder die Betroffene befindet. Je früher eine Beratung oder Therapie ansetzt, desto schneller und besser kommt er oder sie aus der Abwärtsspirale wieder hinaus.

In meiner Praxis für Psychotherapie Ganderkesee biete ich beratend verschiedene Möglichkeiten der Stressreduktion an. In der Burnout-Therapie wird der Klient befähigt, die inneren Antreiber zu überwinden, indem die positiven Aspekte des Verhaltens (wie Korrektheit, Genauigkeit, hoher Anspruch) an die Oberfläche geholt werden und die Widerstandsfähigkeit gegen die Anforderungen des Alltags trainiert wird.