Narrative Psychotherapie

in der Praxis für Psychotherapie Ganderkesee

Der narrative Ansatz in der Psychotherapie geht davon aus, dass ein Mensch sein Leben als eine Erzählung, eine Geschichte betrachtet. Diese bietet einen Rahmen, um dem Leben Sinn zu verleihen. Diese Geschichte kann motivierend und stärkend sein – aber auch problematisch und einschränkend. Manchmal, in schwierigen Zeiten unseres Lebens, unterdrücken diese problembehafteten Geschichten alle anderen, die hilfreich wären.

Jede Erfahrung, die wir machen, wird unbewusst und automatisch mit einer Bedeutung versehen und in die Geschichte des Lebens integriert. Mit der narrativen Therapiemethode arbeitete ich an der Interpretation dieser individuellen Erzählung, wobei mir mein Studium der Literaturwissenschaft wertvolle Ansatzpunkte bietet. Was ist für den Klienten oder die Klientin wichtig, welchen Erzählsträngen gibt er oder sie den Vorrang? Welche Erfahrungen werden wie gedeutet? Gemeinsam können wir die Geschichten verstehen und sie positiv weitererzählen.